NordWirtschaft: Herr Tedsen, die HanseMerkur hat sich schon vor Jahren mit zielgruppengerechten Gesundheits
services auf den Weg gemacht: vom klassischen Krankenversicherer zum Gesundheitsdienstleister. Was hat diese Entwicklung angestoßen bzw. was treibt sie bis heute an?
Tedsen: Die Bevölkerung ist insgesamt gesundheitsbewusster und aufgeklärter geworden. Zu einem selbstbestimmten und gesundem Leben gehören heute auch Kenntnisse zu gesundheitlichen Zusammenhängen in Bezug auf die Lebensführung. Unsere Versicherten nehmen uns als kompetenten Ratgeber wahr, der ihnen hilft, gesundheitsbewusst zu leben und im Krankheitsfall ihre Rolle im Arzt-Patienten-Verhältnis zu stärken. Das führte uns dazu, weiterentwickelte Gesundheitsservices für unsere Kunden zu entwickeln. Das trägt auch zur Kundenbindung bei.
In den letzten Jahren ist die Bedeutung der Prävention von Erkrankungen stärker ins öffentliche Bewusstsein gerückt. Wie hat die HanseMerkur darauf reagiert?
Schon lange stellen wir auf unserem Gesundheitsportal unter https://hansemerkur.gesundheitsportal-privat.de/ umfangreiche Gesundheitstipps zur Verfügung. Wir erklären dort z. B., wie Lebensgewohnheiten bestimmte Erkrankungen begünstigen können. Seit etlichen Jahren bieten wir unseren Kunden unter bestimmten Voraussetzungen auch Vorsorge-Checks an, die über die gesetzlichen Programme hinaus gehen. Bei der Vorbeugung der wesentlichen Volkserkrankungen sind wir im Markt der Privaten Krankenversicherung weit vorn. Auch technisch haben wir aufgerüstet: Gemeinsam mit Kooperationspartnern bieten wir z. B. seit 2018 telemedizinische Angebote über Apps, einen Online-Arzt oder beispielsweise einen Chat-basierten Symptomchecker an.
Die Behandlung chronisch Erkrankter ist herausfordernd und besonders kostenintensiv. Welche Erfahrungen hat die HanseMerkur mit ihren Chroniker-Programmen gemacht, und wie kommen sie bei den Versicherten an?
Mit unseren Chroniker-Programmen koordinieren wir insbesondere an den Schnittstellen der Versorgung. In der Rolle als Coach im Gesundheitswesen helfen wir, die Behandlung unserer chronisch erkrankten Versicherten effektiv zu steuern, damit unsere Versicherten schnell die für sie optimalen Behandlungen erhalten. Diese Disease-Management-Programme führen dazu, dass Patienten besser lernen, mit ihrer jeweiligen Erkrankung zu leben. Ihre Behandlungs- und Lebensqualität steigt, wie uns unsere Versicherten immer wieder bestätigen. Gleichzeitig können wir unnötige Kosten verhindern – auch eine Maßnahme zur Beitragsstabilität. Chroniker-Programme gibt es bei der HanseMerkur bei