Reiseversicherung-Mai 21

Reiseversicherung

"Hautnah" - Blick hinter die Kulissen

"Es herrscht wieder Aufbruchsstimmung in der Touristik"

Einen virtuellen Blick hinter ihre Kulissen gewährte die HanseMerkur Reiseversicherung am 28. April. Reisepartner und Journalisten waren gleichermaßen aufgefordert, dieses anstatt einer bundesweiten Roadshow organisierte Veranstaltungsformat für Informationen und Recherchen rund um aktuelle Reisethemen der HanseMerkur zu nutzen. Über 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen das Angebot wahr. „Hautnah“, so der Titel, präsentierten sich die Macher. Fragen über den Chat waren ausdrücklich erwünscht und wurden während der 90-minütigen Veranstaltung prompt beantwortet.

Geschlossene Grenzen, Reisewarnungen und Quarantäneregeln machen das Reisen nach wie vor schwer kalkulierbar. Die Geschäftseinbrüche der gesamten Reisebranche waren im Corona-Jahr 2020 mit bis zu 90 Prozent immens, und sie bestimmen das Wirtschaftsleben bis heute. Doch Optimismus darf inzwischen gewagt werden: Sobald die Corona-Pandemie durch Impfen weitgehend in den Griff gebracht sein wird, könnte das Reisegeschäft für Touristen und Geschäftsleute sprunghaft steigen. Bereits für den Spätsommer und Herbst dieses Jahres zeichnen sich wieder Reisemöglichkeiten in größerem Umfang ab, so die Einschätzung der Reiseversicherungsspezialisten aus Hamburg. 


Flexibilität bleibt in der Reisebranche gefragt. Aus dem Stand heraus kreierte die HanseMerkur im vergangenen Jahr mit dem Corona-Reiseschutz eine Zusatzversicherung, die Folgekosten durch coronabedingte Reiseausfälle oder Reiseabbrüche ausgleicht – ein Angebot, das Reiserisiken in diesen Monaten der Pandemie sowohl von Geschäftsleuten abfedert als auch von Touristen, Au-Pairs, Austauschschülern und Studenten im Rahmen des internationalen Bildungsaustauschs. 

Die Erfahrungen mit der Pandemie werden das Sicherheitsbedürfnis der Menschen auch weiterhin beeinflussen. „Die Kunden werden wieder reisen“, zeigte sich Vera Scheuermann, Bereichsdirektorin International und Online, überzeugt. „Reiseversicherungen sind dann um so wichtiger.“ 


Optimistisch klang auch das Fazit von Katrin Rieger, Bereichsdirektorin Reisevertrieb Deutschland: „Die Premiere unseres digitalen Veranstaltungsformats mit über 500 Teilnehmern von Vertriebspartnern wie Reisebüros und Veranstaltern war sowohl eine ermutigende Bestätigung für uns als auch für unsere Kooperationspartner: Es herrscht wieder Aufbruchsstimmung in der Touristik.“ 

 

Share by: