Vincent Warnery, CEO von Beiersdorf, sagt: „Im zweiten Jahr in Folge ist Beiersdorf das erfolgreichste Hautpflegeunternehmen weltweit. Wir konnten 2024 die außergewöhnliche Entwicklung der letzten Jahre fortsetzen und selbst in einem herausfordernden Marktumfeld einen weiteren Umsatzrekord erzielen. Die starken Ergebnisse 2024 markieren für Beiersdorf einen weiteren Meilenstein auf dem Weg, das beste Hautpflegeunternehmen der Welt zu werden. Wir sind hervorragend aufgestellt, um gemeinsam mit unseren ausgezeichneten internationalen Teams weiteres Wachstum zu generieren. Wir konzentrieren uns auf unsere starken Marken, überzeugen mit bahnbrechenden Innovationen und expandieren in neue Märkte, Kategorien und Kanäle. Mit unserer Konzernprognose für 2025 gehen wir davon aus, dass wir auch in diesem Jahr den Markt übertreffen werden.“
Der Vorstand und der Aufsichtsrat von Beiersdorf schlagen vor, die Dividende für das Geschäftsjahr 2024 mit 1,00 Euro je Aktie zu bestätigen. Dieser Vorschlag wird der Hauptversammlung am 17. April 2025 vorgelegt. Nach einem erfolgreichen Aktienrückkaufprogramm im Jahr 2024 wird Beiersdorf ein weiteres Aktienrückkaufprogramm im Wert von bis zu 500 Mio. Euro initiieren.
Consumer: Starkes Umsatzwachstum und Rekordergebnisse
Der Unternehmensbereich Consumer bleibt der wesentliche Umsatztreiber. Er entwickelte sich mit einem Umsatz von 8,2 Mrd. Euro (organisch +7,5 Prozent ) stark. Zum Wachstum trugen alle Regionen bei: Europa mit +5,3 Prozent , Amerika (Nord- und Lateinamerika) mit +7 Prozent und Afrika/Asien/Australien (A/A/A) mit +11,3 Prozent .
Das EBIT ohne Sondereffekte betrug 1,1 Mrd. Euro , die EBIT-Umsatzrendite ohne Sondereffekte lag bei 13,4 Prozent (2023: 12,9 Prozent ).
NIVEA erzielte im Jahr 2024 weltweit einen hervorragenden Umsatz von 5,6 Mrd. Euro und wuchs damit organisch um 9,0 Prozent . Das kräftige Wachstum der Marke in allen wichtigen Regionen geht sowohl auf ein gestiegenes Volumen als auch auf erfolgreiche Preisstrategien zurück. Alle wichtigen Kategorien verzeichneten 2024 ein erhebliches Wachstum. Innerhalb des NIVEA-Portfolios erzielte die LUMINOUS630-Serie mit dem patentierten Anti-Pigment-Wirkstoff Thiamidol® ein herausragendes Ergebnis mit 34 Prozent organischem Wachstum.