Beiersdorf wächst stärker als der Markt: Innovationen treiben Umsatz auf Allzeithoch

Beiersdorf wächst stärker als der Markt: Innovationen treiben Umsatz auf Allzeithoch

Im zweiten Jahr in Folge  das erfolgreichste Hautpflegeunternehmen weltweit

Hamburg, 27. Februar 2025 – Beiersdorf verzeichnete im Geschäftsjahr 2024 ein starkes Wachstum und erzielte erneut Rekordumsätze sowie sehr gute Ergebnisse in allen Geschäftsbereichen. Bei einem organischen Wachstum von 6,5 Prozent erreichte der Konzernumsatz mit 9,9 Mrd. Euro einen neuen Höchstwert. Trotz erheblicher Investitionen in die Marken stieg das betriebliche Ergebnis des Unternehmens (EBIT, ohne Sondereffekte) auf 1,4 Mrd. Euro und verbesserte die EBIT-Umsatzrendite auf 13,9 Prozent (2023: 13,4 Prozent ).

Vincent Warnery, CEO von Beiersdorf, sagt: „Im zweiten Jahr in Folge ist Beiersdorf das erfolgreichste Hautpflegeunternehmen weltweit. Wir konnten 2024 die außergewöhnliche Entwicklung der letzten Jahre fortsetzen und selbst in einem herausfordernden Marktumfeld einen weiteren Umsatzrekord erzielen. Die starken Ergebnisse 2024 markieren für Beiersdorf einen weiteren Meilenstein auf dem Weg, das beste Hautpflegeunternehmen der Welt zu werden. Wir sind hervorragend aufgestellt, um gemeinsam mit unseren ausgezeichneten internationalen Teams weiteres Wachstum zu generieren. Wir konzentrieren uns auf unsere starken Marken, überzeugen mit bahnbrechenden Innovationen und expandieren in neue Märkte, Kategorien und Kanäle. Mit unserer Konzernprognose für 2025 gehen wir davon aus, dass wir auch in diesem Jahr den Markt übertreffen werden.“ 

 

Der Vorstand und der Aufsichtsrat von Beiersdorf schlagen vor, die Dividende für das Geschäftsjahr 2024 mit 1,00 Euro  je Aktie zu bestätigen. Dieser Vorschlag wird der Hauptversammlung am 17. April 2025 vorgelegt. Nach einem erfolgreichen Aktienrückkaufprogramm im Jahr 2024 wird Beiersdorf ein weiteres Aktienrückkaufprogramm im Wert von bis zu 500 Mio. Euro  initiieren.


Consumer: Starkes Umsatzwachstum und Rekordergebnisse

 

Der Unternehmensbereich Consumer bleibt der wesentliche Umsatztreiber. Er entwickelte sich mit einem Umsatz von 8,2 Mrd. Euro  (organisch +7,5 Prozent ) stark. Zum Wachstum trugen alle Regionen bei: Europa mit +5,3 Prozent , Amerika (Nord- und Lateinamerika) mit +7 Prozent  und Afrika/Asien/Australien (A/A/A) mit +11,3 Prozent . 

 

Das EBIT ohne Sondereffekte betrug 1,1 Mrd. Euro , die EBIT-Umsatzrendite ohne Sondereffekte lag bei 13,4 Prozent  (2023: 12,9 Prozent ).

 

NIVEA  erzielte im Jahr 2024 weltweit einen hervorragenden Umsatz von 5,6 Mrd. Euro  und wuchs damit organisch um 9,0 Prozent . Das kräftige Wachstum der Marke in allen wichtigen Regionen geht sowohl auf ein gestiegenes Volumen als auch auf erfolgreiche Preisstrategien zurück. Alle wichtigen Kategorien verzeichneten 2024 ein erhebliches Wachstum. Innerhalb des NIVEA-Portfolios erzielte die LUMINOUS630-Serie mit dem patentierten Anti-Pigment-Wirkstoff Thiamidol® ein herausragendes Ergebnis mit 34 Prozent  organischem Wachstum.

Im Derma-Geschäft setzte sich der erfolgreiche Trend fort. Mit einem zweistelligen organischen Umsatzwachstum von 10,6 Prozent  und einem Umsatz von 1,4 Mrd. Euro  verlief das Jahr erneut beeindruckend. Insgesamt wurde das Wachstum vor allem durch starke Innovationen getrieben. Nach NIVEA wurde Eucerin  im Jahr 2024 zur zweiten Milliarden-Euro-Marke im Consumer-Portfolio von Beiersdorf. Vor allem die Kategorie Gesichtspflege wuchs durch das erweiterte Thiamidol®-Angebot im Anti-Pigment-Segment beträchtlich. Ein herausragender Meilenstein für Beiersdorf war die Markteinführung des neuen Epigenetic Serums mit der Anti-Age-Innovation Epicelline® unter der Marke Eucerin im zweiten Halbjahr 2024. Es war die größte Produkteinführung in der Geschichte von Derma. Weitere wichtige Meilensteine waren die erfolgreiche Einführung von Eucerin Face in den USA und von Eucerin in Indien, einem vielversprechenden Markt mit enormem Wachstumspotenzial für Hautpflege.
 
Healthcare  verzeichnete ein organisches Umsatzwachstum von 6,1 Prozent  und erwirtschaftete einen Umsatz von 282 Mio. Euro . Diese starke Entwicklung wurde von der Kernkategorie Wundversorgung getrieben, in der die Großpflaster einen erheblichen Beitrag zum Erfolg leisteten. Sie erzielten ein zweistelliges Umsatzwachstum und konnten ihren Marktanteil in allen Schlüsselmärkten steigern.
 
Die Luxus- und Selektivmarke
La Prairie stand 2024 weiter vor großen Herausforderungen. Die schwierigen makroökonomischen Marktbedingungen in China belasteten die Umsatzentwicklung der Premiummarke. Dennoch verlangsamte sich der organische Umsatzrückgang bei La Prairie mit 6,2 Prozent  deutlich im Vergleich zum Vorjahr. Im Gegensatz dazu konnte Chantecaille  im Verlauf des Jahres die Ergebnisse stetig verbessern und erreichte ein organisches Umsatzwachstum von 4,5 Prozent , das auf die erfolgreiche Expansion in Asien, einschließlich des Markteintritts in Festlandchina, zurückzuführen ist.
 
tesa: Moderates Wachstum
 
Der Unternehmensbereich
tesa  erzielte 2024 in einem sehr herausfordernden globalen Markt ein organisches Umsatzwachstum von 1,9 Prozent  und einen Umsatz von 1,7 Mrd. Euro . Im Bereich Industrie, der Kunden aus Industrie und Handel beliefert, wuchsen die Umsätze. Hier entwickelten sich die Bereiche Electronics sowie Druck und Verpackung besonders stark. Beide wiesen ein hohes einstelliges Wachstum auf. Im Bereich Consumer gingen die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr zurück. Das EBIT ohne Sondereffekte von tesa erreichte 276 Mio. Euro  und führte zu einer EBIT-Umsatzrendite von 16,3 Prozent  (2023: 16,0 Prozent ).
 
Neue Maßstäbe für Leistung und Erfolg – Innovation als wichtiger Wachstumstreiber
 
Beiersdorf aktualisierte 2024 die Unternehmensstrategie und legte die Messlatte für Leistung und Wachstum noch höher. „Als Pionier in der modernen Hautpflege ist Innovation das Herzstück von Beiersdorf“, betont Vincent Warnery. „Unsere Leistungen im Bereich Forschung und Entwicklung sind der Wachstumsmotor, mit dem wir wegweisende Innovationen vorantreiben. Die Formel ist einfach: Wir integrieren unsere erfolgreichen Wirkstoffe in alle Marken von Beiersdorf und etablieren diese sowohl in unseren bestehenden Märkten als auch in aufstrebenden Wachstumsregionen wie Indien, China und den USA“, erläutert Warnery.
 
Beiersdorf konzentriert sich auf drei Zukunftsbereiche des Hautpflegemarkts: Hyperpigmentierung, Hautalterung und Akne. Bereits 2024 konnte das Unternehmen Erfolge verzeichnen: Im vierten Quartal 2024 führte Beiersdorf Eucerin in Indien ein, darunter auch Thiamidol
®, den effektivsten Wirkstoff auf dem Gebiet der Hyperpigmentierung. Darüber hinaus erhielt das Unternehmen im November 2024 die behördliche Zulassung für Thiamidol® in China. Es ist geplant, Anfang 2026 die Produkte auf dem dortigen Markt einzuführen. 
 
Im Anti-Aging-Segment gelang Beiersdorf 2024 ein Durchbruch: Mit der Einführung des Eucerin Hyaluron-Filler Epigenetic Serum im September präsentierte das Unternehmen das erste epigenetische Hautpflegeprodukt und stärkte damit seine führende Rolle bei der Hautverjüngung. Nach 15 Jahren Forschung auf dem Gebiet der Epigenetik setzt das Unternehmen mit seiner „Age Clock“-Technologie und dem Anti-Aging-Wirkstoff Epicelline
® neue Standards. „Dieses bahnbrechende Produkt zeigt, wie Beiersdorf die Hautpflege revolutioniert. Epicelline® verfügt über ein enormes Potenzial, das wir so schnell wie möglich ausschöpfen wollen. Zum heutigen Zeitpunkt ist unser Serum in 40 Ländern erhältlich. Wir haben unsere Ziele übertroffen und in vielen Märkten unsere Position als Nummer eins gefestigt. Die Wiederkaufsrate in Deutschland liegt in etwa doppelt so hoch wie bei den besten Produkteinführungen des Wettbewerbs“, unterstreicht Warnery.
 
Auf dem Weg zu Netto-Null-Emissionen bis 2045
 
Beiersdorf treibt sein Engagement für den Klimaschutz voran und schafft dabei einen gesellschaftlichen Mehrwert. Das Ziel des Unternehmens ist es, bis zum Jahr 2045 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Dazu gehört eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen um 90 Prozent  entlang der gesamten Wertschöpfungskette (gegenüber 2018), validiert von der Science-Based Targets initiative (SBTi) und im Einklang mit dem Pariser Abkommen. Bis Ende 2024 hat das Unternehmen seine Scope-1-, Scope-2- und Scope-3-Emissionen um 25,3 Prozent  reduziert. Entscheidend für diesen Fortschritt ist die Transformation des Produktportfolios, u. a. durch die Nutzung von 80 Prozent  recyceltem Aluminium für die NIVEA-Dose und die Neugestaltung der NIVEA Body Lotion mit verbesserten Formulierungen und einer leichteren Verpackung. Mit dem klimaneutralen Betrieb aller europäischen Produktionsstandorte hat Beiersdorf Anfang 2025 bereits einen wesentlichen Meilenstein erreicht.
 
Vertrag des Vorstandsvorsitzenden bis Ende 2030 verlängert
 
Der Aufsichtsrat der Beiersdorf AG hat den Vertrag des Vorstandsvorsitzenden Vincent Warnery bis Ende 2030 verlängert.
 
Vincent Warnery sagt dazu: „Wir sind mit unserer Vision, das beste Hautpflegeunternehmen der Welt zu sein, auf dem richtigen Weg. Wir haben wegweisende Innovationen in unserer Pipeline und expandieren in unseren Märkten – aber es gibt noch viel zu tun. Ich freue mich über das Mandat, Beiersdorf weiter in die Zukunft zu führen und unsere Ambitionen mit Leben zu füllen.“
 
Ausblick: Weiterhin Wachstum über dem Markt 
 
Beiersdorf erwartet für 2025 ein Umsatzwachstum über dem Markt. Es wird davon ausgegangen, dass der Hautpflegemarkt 2025 weiter wächst, wenn auch etwas langsamer als im Vorjahr. Mit dieser Annahme geht das Unternehmen für das Consumer-Geschäft von einem organischen Umsatzwachstum in Höhe von 4–6 Prozent  aus. Die operative EBIT-Umsatzrendite des laufenden Geschäfts (ohne Sondereffekte) wird im Unternehmensbereich Consumer 50 Basispunkte über dem Vorjahresniveau erwartet.
 
Im Unternehmensbereich tesa rechnet Beiersdorf mit einem Umsatzwachstum über dem Markt. Abhängig von den Marktentwicklungen 2025, insbesondere im Automobil-Sektor, wird ein organisches Umsatzwachstum von 1–3 Prozent  erwartet. Die operative EBIT-Umsatzrendite (ohne Sondereffekte) wird bei rund 16 Prozent  erwartet.
 
Auf Basis der Prognose der beiden Geschäftssegmente ergibt sich für den Beiersdorf-Konzern ein erwartetes organisches Umsatzwachstum von 4–6 Prozent . Die operative EBIT-Umsatzrendite des laufenden Geschäfts (ohne Sondereffekte) wird für den Konzern leicht über Vorjahresniveau erwartet.

Quelle: Beiersdorf
 
 

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