Nächste Jobtour Norderstedt am 19. September

Marc-Mario Bertermann (EGNO), Anica Boldt und Pauline Herzbach (toolport), Henning Schurbohm (ean) und Anja Neumüller (EGNO) (v.l.n.r.)Marc-Mario Bertermann (EGNO), Anica Boldt und Pauline Herzbach (toolport), Henning Schurbohm (ean) und Anja Neumüller (EGNO) (v.l.n.r.)Am 19. September bekommen Schüler und Schülerinnen in Norderstedt unterrichtsfrei, wenn sie an der Tour zur beruflichen Orientierung teilnehmen. 26 Unternehmen in Norderstedt öffnen tagsüber ihre Türen und zeigen den jungen Menschen aus den Abschlussklassen aller Norderstedter Schulen ihre Geschäftsräume, Produktionsstätten und Lagerhallen. Insgesamt werden 47 Ausbildungsberufe und 18 duale Studiengänge präsentiert.

Das Angebot für die Schüler und Schülerinnen ist exklusiv. Auf diesen Tag bereiten sich nicht nur die Schüler, sondern die Unternehmen – und hier meist die Auszubildenden - wochenlang vor. Seit dem 26. August stellen Unternehmensvertreter in alle weiterführenden Norderstedter Schulen persönlich das Konzept vor. Die Schüler und Schülerinnen wählen dann die Ausbildungsberufe und Studiengänge aus, die sie am 19. September zwischen 11 Uhr und 16 Uhr besuchen wollen. Verbindlicher Anmeldestart ist der 6. September.

Bereits im letzten Jahr war die Aktion ein voller Erfolg

„Wir freuen uns, mit dem neuen Format der Jobtour auf so große positive Resonanz gestoßen zu sein. Die Tour ist gleichermaßen attraktiv für Schüler und Schülerinnen und Unternehmen. In diesem Jahr gibt es noch mehr Studiengänge und Ausbildungsberufe, so dass wir sicher sind, dass im Anschluss wieder zahlreiche Praktika oder sogar Ausbildungsverträge zustande kommen“, sagt EGNO-Geschäftsführer Marc-Mario Bertermann abschließend.

Mit dabei ist auch das Unternehmen Toolport GmbH: „Wir waren im letzten Jahr zum ersten Mal dabei und sofort von dem Konzept überzeugt“, sagt Anica Boldt vom Personalteam. Mehr noch - der Online-Anbieter für Zelte aller Größen- und Preisklassen konnte aus dem Kreis der Teilnehmerinnen im Anschluss eine Auszubildende als Kauffrau für E-Commerce gewinnen.

„Kleine Gruppen und wirklich engagierte Schüler und Schülerinnen “, das ist für Henning Schurbohm ein Hauptargument für die Jobtour. Das Unternehmen ean bietet in diesem Jahr die meisten unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten an. Vom Kaufmann/-frau in Büro oder Einzelhandel, über Elektroniker/in für Systeme oder Gebäude bis Technischen Betriebswirt/in werden acht Ausbildungen vorgestellt.

Neue Berufe, neue Unternehmen

Neu dabei in diesem Jahr sind Ausbildungen in Gesundheits- und Krankenpflege, Feinwerkmechanik und Kraftfahrzeugmechatronik. Neu dabei in diesem Jahr sind das Haus Hog´n Dor in Norderstedt Mitte, das traditionsreiche Familienunternehmen Kreyenberg GmbH im Gewerbegebiet Harkshörn, die Volkswagen Original Teile Logistik GmbH (VW OTLG) sowie die gerade 100 Jahre feiernde STADAC Automobilgesellschaft mbH.

Die Auch in diesem Jahr wird eine Schule einen Bildungsgutschein über 1.000 Euro gewinnen, zur Verfügung gestellt von der Sparkasse Holstein. Ein Teilnehmer oder eine Teilnehmerin gewinnt einen Einkaufsgutschein über 100 Euro vom Herold-Center. Alle Teilnehmer der Jobtour-Norderstedt bekommen gratis ein Tagesticket für den öffentlichen Nahverkehr.

EGNO organisiert die Jobtour – mit Unterstützung von der Sparkasse Holstein, der IHK zu Lübeck, Norderstedt Marketing und HanseBelt.

www.jobtour-norderstedt.de

Informationen über die neue Jobtour-Norderstedt gibt es bei der EGNO: Anja Neumüller, Telefon 040 / 535 406 23 sowie per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

https://jobtour-norderstedt.de/wp-content/uploads/2019/08/19-05212_JOBTOUR-Tourplaner2019-RZ_p1-2_pdf.pdf

 

Weitere Beiträge

  • HS - Hamburger Software erhält CrefoZert Auszeichnung erreichen weniger als zwei Prozent aller Unternehmen Der mittelständische Software-Hersteller HS - Hamburger Software hat sich erfolgreich dem C...
  • Immobilienmarkt Deutschland 2019/2020 Top-Standorte bleiben attraktiv Der Aufschwung am gewerblichen Immobilienmarkt in Deutschland hält an. Die eingetrübten Konjunkturaussichten zeigen bisher ka...
  • Bürgerschaftswahl Hamburg 2020 Alles gewählt, noch nicht geklärt! Abseits öffentlicher Wahrnehmung rüsten sich die sechs Bürgerschaftsparteien für einen harten Winterwahlkampf. An dessen ...
  • AGA Rechtstipp: Arbeitszeiterfassung EuGH-Urteil: Arbeitgeber sind verpflichtet, die Arbeitszeit der Mitarbeiter zu erfassen Dauer und Verteilung der Arbeitszeit sind ein zentraler Bestandteil d...
  • Gunnar-Uldall-Wirtschaftspreis Unternehmensgründer können sich ab sofort bewerben Der Gunnar-Uldall-Wirtschaftspreis ist mit Euro 10.000 dotiert. Ab sofort können sich Unternehmensgründer ...

Anzeige

Neben Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung sind das Immobilienmanagement sowie das Standortmanagement und -marketing Themen

_____________________________

Kooperationspartner

 

_____________________

______________________


______________________

 Sichern Sie sich als Leser von nordwirtschaft.de Ihr kostenfreies Ticket für die NORTEC 2020. Mit dem Einladungscode NT20010 erhalten Sie hier Ihr  kostenfreies Ticket.

NORD WIRTSCHAFT ist Medienpartner der NORTEC Hamburg.Unsere Nutzer finden auf unserem Portal alle wesentlichen News, Gast- und Fachbeiträge zur Messe. Mehr....

 ____________________________________________

Anzeige

_____________________________________________

 Medienkooperation

 

 

_____________________________________________

Anzeige

Handelskammerwahl 2020 - Der Imagefilm

Nordwirtschaft - Metropolregion Hamburg

bündelt die Kompetenzen der  Wirtschaftsakteure Norddeutschlands!
Die Website von NORD WIRTSCHAFT ist DIE digitale Informationsplattform von NORD WIRTSCHAFT Unabhängige Wirtschaftszeitung für die Metropolregion Hamburg. Mehr...

Newsletter

Bitte JavaScript aktivieren, um das Formular zu senden

agentur hamburg ecommerce

Nordwirtschaft.de ist erstellt / designed / gehostet von der Hamburger eCommerce Agentur Storetown-Media.de

Ihr Unternehmen benötigt eine Online-Strategie zwecks Marketing und Kundengewinnung/Umsatzsteigerung? Oder einen neuen Online-Shop? Oder gleich Beides?

Nehmen Sie direkt hier Kontakt mit Storetown-Media auf

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.